Lieber abidays-Reisegast,

sicherlich bist du durch die aktuelle Berichterstattung und über die Gefahr und Verbreitung des Coronavirus (COVID-19), beunruhigt.

Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste hat für uns höchste Priorität!

Wir möchten dir versichern, dass unsere bestehenden Richtlinien und Verfahren den Leitlinien entsprechen. Wir halten regelmäßig Kontakt mit den Behörden und werden unsere Verfahren bei Bedarf anpassen, wenn sich die Leitlinien ändern und unsere Reisegäste informieren.

 

---

06.04.2020: Die Buchung von Reiserücktrittsversicherungen bei der Hanse Merkur Versicherung ist nur noch innerhalb von 7 Tagen nach Reisebuchung möglich.

17.03.2020: Die Bundesregierung spricht aktuell eine weltweite Reisewarnung aus und plant deutsche Pauschalreisende aus besonders betroffenen Ländern (Marokko, Ägypten, die Dominikanische Republik, die Philippinen sowie die Malediven) rückzuführen. Davon ist unsere Sommersaison aktuell nicht betroffen. Es gilt abzuwarten und die Situation gewissenhaft zu beobachten.

 

15.03.2020: Derzeit liegen für unsere Reiseziele in Spanien für die Sommersaison 2020 keine aktuellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes vor, sodass zum jetzigen Stand unsere Abifahrten stattfinden können.

 

Update 15.03.2020: Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat wegen der Ausbreitung des Coronavirus den Notstand ausgerufen. Dieser soll zunächst für 15 Tage gelten.

 

12.03.2020: Unsere Partner im Reiseziel Katalonien/Spanien haben uns darüber informiert, dass in wenigen Tagen vorsorglich Kindergärten, Schulen und Universitäten für 14 Tage geschlossen werden sollen. Diese Maßnahme soll vorbeugend, aufgrund der bevorstehenden Reisesaison, eingeleitet werden.

---

 

Weitere Informationen zur aktuellen Reiselage in allen Reisezielen: Auswärtiges Amt

 

Falls du nachträglich eine Reiserücktrittsversicherung abschließen möchtest (die Versicherung ist innerhalb von 7 Tagen nach Reisebuchung buchbar, sofern noch kein Versicherungsfall eingetreten ist), schreibe uns einfach eine E-Mail an: versicherung@abidays.de mit Angabe deiner Buchungsnummer (diese findest du auf deiner Buchungsbestätigung/Rechnung). Du erhältst nach Einsicht deiner Buchung eine Antwort mit den Optionen, die für dich möglich sind. Damit kannst du auch vor und während der Reise abgesichert sein.

 

Weitere Informationen zur Reiserücktrittsversicherung: Hanse Merkur Versicherung

 

Unser geschultes Team, als auch unsere erfahrenen Reiseleiter vor Ort, stehen bei ungewöhnlichen Umständen am Reiseziel zur Verfügung und sind direkter Ansprechpartner für die Reisegäste.

FAQ - häufige Fragen zur aktuellen Lage

Findet die gebuchte Abifahrt statt?

Ja (aktueller Stand). Wir gehen davon aus, dass alle unsere Reisen im Sommer 2020 wie geplant durchgeführt werden. Sollte sich daran etwas ändern, bspw. durch geschlossene Grenzen oder Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes für das Reiseziel zur gebuchten Reisezeit, informieren wir dich umgehend per E-Mail.

 

Ich möchte die Abifahrt stornieren - Was muss ich tun?

Teile uns deine Stornierungsabsicht unter Angabe deiner Buchungsnummer mit, idealerweise per E-Mail an: stornierung@abidays.de. Du erhältst sodann die Kosten und Optionen einer etwaigen Stornierung inkl. der benötigten Formulare digital zugeschickt.

 

Ist eine Reiserücktrittsversicherung sinnvoll?

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, da du bei unerwarteter Krankheit (auch Covid-19) vor Reisebeginn versichert bist. Welche Versicherungsoptionen es für dich gibt, prüfen wir im Einzelfall. Bitte sende uns dafür eine E-Mail mit Angabe deiner Buchungsnummer an: versicherung@abidays.de

 

Greift die Reiserücktrittsversicherung, wenn ich am Coronavirus erkranke und die Reise nicht antreten kann?

Ja, hierbei handelt es sich um ein versichertes Ereignis. Natürlich sind auch andere Krankheitsfälle versichert.

 

Greift die Reiserücktrittsversicherung, sollte der ursprüngliche Termin zur Abiturprüfung in den gebuchten Reisezeitraum verlegt werden?

Reguläre Abiturprüfungen sind kein versichertes Ereignis. Die Reiserücktrittsversicherung greift nur im Falle einer unerwarteten Wiederholungsprüfung.

 

Was passiert, wenn ich vor Ort erkranke?

Wir haben ein erfahrenes Team an Reiseleitern vor Ort. Als direkte Ansprechpartner stehen sie euch jederzeit zur Verfügung. Wenn du eine 5 Sterne Premium Versicherung abgeschlossen hast, ist dabei auch eine Auslandskrankenversicherung inbegriffen, die umfassenden Schutz bietet.