Hilfreiche Fragen & Antworten zur Abifahrt

Gehe ich mit der Abifahrt Anfrage Verpflichtungen ein?

Nein. Angebote sind für euch immer unverbindlich.

Kann ich eine Abifahrt buchen, wenn ich nicht aus Berlin komme?

Ja klar kannst du das - Hauptstadtfeelings inklusive!

Was ist, wenn ich noch nicht 18 Jahre bin?

Wer bei Vertragsabschluss (Eintragung in die Anmeldeliste zur Reisebuchung) noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hat, muss eine Genehmigung eines Erziehungsberechtigten beigefügen.

Wie sieht es mit einer Gruppenhaftung bei euch aus?

Wir brauchen nur einen Ansprechpartner für eure Reisegruppe, dieser dient ausschließlich der Informationsweitergabe. Mit der Anmeldeliste der Gruppenreise geht jeder Reisende mit uns einen Vertrag ein, somit haftet nicht ein Einzelner für die restliche Stufe.

Müssen meine Daten in der Anfrage eingetragen werden?

Da du ein individuelles Angebot mit Frühbucher-Rabatt erhältst, brauchen wir deinen Kontakt um alles korrekt zu erstellen, dich zu verifizieren und ggf. weitere Fragen mit dir klären zu können. Eine Weitergabe deiner Daten an Dritte ist ausgeschlossen (siehe Datenschutz).

Habt ihr Kataloge mit Preisen?

Nein, wir leben ja im digitalen Zeitalter, warum Bäume fällen lassen um Kataloge zu drucken? Außerdem müssen diese entworfen, gedruckt und versandt werden. Diese Kosten werden üblicherweise auf die Kunden umgelegt - also euch.

Wie viel Personen müssen wir sein um zu buchen?

6 Personen sollten es schon sein.

Wie läuft eine Reisebuchung bei euch ab?

Wenn ihr euch für ein Angebot entschieden habt, senden wir euch alle Unterlagen per Post zu. Diese einfach ausfüllen und uns zurück schicken.

Ich bzw. meine Familie bezieht Leistungen vom Jobcenter, wie ist der Ablauf?

Beziehst du oder deine Familie Leistungen z.B. vom Jobcenter, ist der Ablauf meist folgender: Die Abifahrt wird von dir normal gebucht, um den kostengünstigsten Preis zu erhalten. Sobalddu die Anzahlungsrechnung inklusive Reisepreissicherungsschein erhalten hast, reichst du diese bei dem zuständigen Jobcenter ein. In der Regel wird die Reise aus sozialen Gründen genehmigt (Stichwort: Anspruch auf Bildung und Teilhabe). Da eine Bearbeitung länger dauern kann, solltest du die Anzahlung vorerst selbst tätigen. Sollte das Jobcenter den Reisebetrag komplett an uns überweisen, erhältst du in diesem Fall die von dir ausgelegte Anzahlung selbstverständlich rückerstattet. Alternativ kannst du auch im Vorfeld mit unserem Reiseangebot vor deiner Buchung zum Jobcenter gehen und es vorab genehmigen lassen. Jedoch kann es passieren, dass aufgrund einer ggf. längeren Bearbeitung das Angebot nicht mehr gültig ist und sich der Preis (bei Flugreisen) mittlerweile verteuert hat.

Entstehen noch weitere Kosten zum Reisepreis?

Nein, unsere Festpreise sind übersichtlich und verständlich aufgeführt. Versteckte Kosten gibt es nicht!

Gibt es bei euch Ausflüge oder eine Partykarte?

Was wäre eine perfekte Abifahrt ohne das? Eine Übersicht findet ihr hier.

Warum sollten wir bei abidays buchen?

Wir kümmern uns, soweit möglich, um alle organisatorischen Abläufe, damit ihr euch auf euer Abi konzentrieren könnt. Durch unseren abgesicherten Kunden Login habt ihr jederzeit Einblick in eure Buchungsdaten. Auch haftet der Organisator nicht für die gesamte Gruppe, was in der Regel marktüblich ist. Unsere Preise sind fair und ihr habt direkt einen Ansprechpartner in Berlin (U-Bhf. Schloßstr.) Außerdem lieben wir einfach den Job und stehen euch bis zum Reiseende beiseite.

 

Was passiert nach der Buchung?

Ihr bekommt von uns eine Buchungsbestätigung, Reisepreissicherungsscheine (eure Zahlungen an uns sind versichert) der R+V Versicherung und eine Anzahlungsrechnung. Im Kunden Login habt ihr dann eine Übersicht aller Reiseteilnehmer, Stand der Buchung und weitere, wichtige Informationen und Downloads rund um die Abifahrt.

Was passiert bei Nachbuchungen oder Stornierungen?

Wer die Reise nachbuchen möchte, erhält von uns ein Nachbuchungsformular. Ganz einfach. Eine Stornierung (kostenpflichtig) ist immer zum tagesaktuellen Stornierungspreis möglich. Bei einem Namenstausch (verringert die Kosten der Stornierung) erhältst du ein Formular auf Anfrage, dieses einfach ausfüllen und uns im Original zurück senden. Bei Nachbuchungen müssen wir vorher den Reisepreis überprüfen um zu schauen, ob es evtl. teurer wird (z.B. der Flug bei Flugreisen).

Wie ist der Ablauf vor Ort (Reiseziel)?

Wir fahren mit euch zusammen im Reisebus zum Reiseziel - bei Flugreisen holen wir euch vom Flughafen ab, damit niemand verloren geht. Nun bekommt ihr alle wichtigen Informationen bzgl. des Hotels, dem Ort usw. Das abidays Rabattbändchen wird verteilt und ihr habt die Möglichkeit, euch für Ausflüge anzumelden oder die Premium Partykarte mit dicken Rabatten zu erwerben. Wir checken euch auch im Hotel ein und stehen euch bei allen Fragen hilfreich zur Seite. Ihr könnt uns bei unseren Hotelrunden oder einem zuvor euch mitgeteilten Hotspot antreffen.

Wie ist die Zimmeraufteilung im Hotel?

Der Preis in eurem Angebot beruht in der Regel auf einer Mehrbettzimmer - Belegung (3 oder 4 Bettzimmer, wird vom Hotel vergeben). Wer mit wem in ein Zimmer geht, überlassen wir euch als Gruppe. Alternativ habt ihr bei Vertragsabschluss die Möglichkeit, gegen Aufpreis ein Doppelzimmer zu buchen. Dieses steht euch dann natürlich zur Verfügung.

Was passiert, wenn ich krank werde?

Wenn es vor dem Reiseantritt für dich absehbar ist, dass du an der Reise nicht teilnehmen kannst, solltest du umgehend stornieren. Hast du eine Reiserücktrittsversicherung, bekommst du dein Geld zurück (Voraussetzungen dafür werden von der Versicherung geprüft, und liegen meist bei bis zu 80% des gezahlten Reisepreises). Wenn du am Reiseziel erkrankst, ist ein Krankenhaus mit in der Regel deutschsprachigen Ansprechpartner immer eine empfehlenswerte Anlaufstelle. Da wir selbst keine Ärzte sind, können wir dich im Reiseziel nicht operieren oder eine Diagnose erstellen.

Brauche ich ein Visum?

Innerhalb des Schengen-Raumes besteht absolute Reisefreiheit für europäische Staatsbürger und Bürger mit sogenanntem Aufenthaltstitel. Solltest du kein Staatsbürger eines Schengen Landes sein und über keinen entsprechenden Aufenthaltstitel (kleiner Aufkleber in deinem Pass) verfügen, erkundige dich bitte VOR Buchung der Reise beim Auswärtigen Amt (www.auswaertiges-amt.de) über deine möglichen Pflichten. Allgemeine Informationen geben wir in einem Schreiben auch an euch weiter. Einen gültigen Ausweis oder Reisepass solltest du auf jeden Fall dabei haben.

Wie viel "Taschengeld" sollte ich mitnehmen?

Bei eurer Taschengeld-Planung sollte auf jedenfall die Zimmerkaution (meist 10 - 40€ pro Person, wird vom Hotel veranschlagt) eingeplant werden, sowie Geld für einen Mietsafe auf dem Zimmer und Ausflüge / Partykarte …falls gewünscht. Die eigenen Planungen bezüglich Shopping, Party oder Bar besuche dürfen natürlich nicht vergessen werden. Eine Taschengeldübersicht erhaltet ihr in eurem Kunden Login.

Wie sieht es mit Wlan bzw. Handykosten vor Ort aus?

Fast alle Hotels verfügen über WLAN und es gibt auch viele Bars oder Cafes mit Wlan. Bei deiner Telefongesellschaft solltet ihr euch vor der Reise informieren, ob in eurem Vertrag zusätzliche Roaming-Gebühren entfallen. Nach dem aktuellen EU Recht gibt es solche Roaming-Gebühren nicht mehr. Wer jedoch einen alten Vertrag hat, kann diese noch beinhalten (Kostenfalle!).

FAQ - häufige Fragen zur aktuellen Lage

“Muss ich abidays für Updates zu meiner Buchung kontaktieren?”

Mit Hochdruck wird daran gearbeitet, Gäste proaktiv über Änderungen zu informieren. Wir bitten dich daher sicherzustellen, dass die von dir bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse regelmäßig geprüft wird und die Telefonnummer aktuell ist. Des Weiteren erhältst du bald einen persönlichen Zugang zu my.abidays (untenstehend näher erläutert).

“Wie sieht es denn mit der Abifahrt aus - findet diese überhaupt statt?”

Derzeit liegen Reisewarnungen für abidays-Reiseziele bis zum 14.06.2020 vor. Vom heutigem Kenntnisstand gehen wir davon aus, dass die Sommerreisen nach dem 14.06.2020 planmäßig stattfinden werden. Die Hotels im Reiseort öffnen stufenweise ab Mitte Mai und Juni. Voraussetzung ist eine positive Entwicklung und Prognose der Lage. Diese Information haben wir von unseren spanischen Partnerunternehmen am 14.04.2020 erhalten und mit in unsere Außenkommunikation einfließen lassen.

“Unter welchen Umständen wird die Abifahrt durch abidays verlegt?”

Die Abifahrt würde beispielsweise aufgrund einer Ausweitung der Reisewarnung* in dem Reisezeitraum für die Reiseregion, geschlossenen Grenzen oder auch bei Streichung des Verkehrsmittels (Flug oder Bus) nicht wie geplant stattfinden. Bei der Wahl eines neuen Reisezeitraums sind wir nach Möglichkeit flexibel. *Die Empfehlungen des Auswärtigen Amtes (https://www.auswaertiges-amt.de/de/) sind maßgebend.

“Unsere Abiturprüfungen wurden verschoben, was nun?”

Auf die Verschiebung der Abiturprüfungen oder anderen schulischen Veranstaltungen haben wir jedoch leider keinen Einfluss. Gerne unterstützen wir dich und deine Freunde gemeinsam mit uns einen neuen Termin für eure Reise zu finden.

Die Umbuchung ist in der Regel kostenlos. Über eine etwaige Preisdifferenz aufgrund eines teureren Reisezeitraums oder Reiseart wirst du vorab informiert.

“Ist mit Einschränkungen am Reiseort zu rechnen, beispielsweise bei den Diskotheken?”

Unseren Informationen zufolge, werden Diskotheken, Restaurants und Clubs stufenweise öffnen. Ob es jedoch zu Sonderregelungen kommen wird, wie etwa einer Beschränkung der Gästeanzahl auf der Tanzfläche, wissen wir leider noch nicht. Hier sind wir im stetigen Kontakt mit den vor Ort ansässigen Behörden und Betreibern. Über Neuigkeiten halten wir dich auf dem Laufenden.

“Es gibt doch aktuell schon eine Reisewarnung - warum wird die Reise noch durchgeführt?”

Die Reisewarnung bezieht sich aktuell auf einen Zeitraum bis zum 14.06.2020, Reisen von abidays nach diesem Termin sind nicht betroffen. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir Maßnahmen unter Berücksichtigung des aktuellen Kenntnisstandes und auf Tagesbasis ergreifen.

“Wie viele Tage vor Abreise wird man durch abidays informiert, ob die Reise planmäßig stattfindet?”

Wir beobachten gewissenhaft die Situation. Änderungen können tatsächlich auch von einem auf den anderen Tag auftreten. Um dich schnellstmöglich über Änderungen zu informieren, wird dir in Kürze dein persönlicher my.abidays-Account freigeschaltet. Dort erhältst du sämtliche Informationen, die deine Abifahrt mit abidays betreffen. Ein schneller Direktkontakt zu uns steht dir ebenfalls zur Verfügung. Im Bestfall findet die Abifahrt wie geplant statt, sodass in deinem persönlichen Account ebenfalls die Reiseunterlagen und dein aktueller Kontostand zur Verfügung stehen werden. Bis dahin wird die E-Mail als primärer Weg genutzt.

“Meine Restzahlung ist bald fällig. Muss ich sie jetzt noch bezahlen?”

Im Bestfall findet die Abifahrt statt, sodass die Zahlungsbedingungen und Fristen gelten. Die Restzahlung ist erst 28 Tage vor Reisebeginn fällig.

“Was passiert, wenn ich als Reisegast nicht mehr an der Abifahrt teilnehmen möchte oder meine Eltern es nicht erlauben wollen?”

Solange die Abifahrt nicht durch abidays abgesagt wurde, sind Stornierungen nur mit den Gebühren der allgemeinen Reisebedingungen und zum aktuellen Tagespreis möglich.

“Ich möchte trotzdem stornieren. Wie hoch sind die Kosten?”

Fülle uns dazu einfach das Stornierungsformular aus, dass wir dir mit allen Informationen zur Stornierung per E-Mail versandt haben.

“Wie ist es, wenn eine Reiserücktrittsversicherung gebucht wurde?”

Die Reiserücktrittsversicherung greift, wenn ein versicherter Fall vorliegt. Informationen dazu findest du auf der Website der Hanse Merkur Versicherung (https://www.hmrv.de/ratgeber/coronavirus-reiseversicherung). Auch hilft dir der Kundenservice der Hanse Merkur Versicherung gerne weiter.
Montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr
Telefon: 040 4119-1000
E-Mail: reiseinfo@hansemerkur.de
Halte dazu bitte deine Versicherungspolice-Nummer bereit.

"Verliere ich mein Geld, wenn die Abifahrt umgebucht wird?"

Nein! Sollte die Abifahrt nicht wie geplant stattfinden können, wird die kostenlose Umbuchung angeboten. Einen finanziellen Verlust trägst du nicht. Die bereits gezahlten Gelder an uns sind über die R+V Versicherung nach §651 BGB versichert.

“Kann ich kostenlos umbuchen?”

Ja! Das ist eine sehr gute Idee! Uns ist bewusst, dass du wahrscheinlich bereits die Zeit nach der eigentlichen Abifahrt anderweitig verplant hast - deine Freunde bestimmt auch. Allem Anschein nach erweist es sich als äußerst schwierig einen Großteil der bestehenden Gruppe in Zukunft auf einen gemeinsamen Nenner zu bekommen - insbesondere die Frage „Wann kann ich eigentlich wieder verreisen?“. Der Reisegutschein hat eine Höhe der von dir bereits getätigten Zahlungen, abzüglich des Betrages der Reiserücktrittsversicherung, sofern gebucht. Bei einer Reiseabsage erhältst du eine separate E-Mail mit dem weiteren Ablauf. Die Bundesregierung befürwortet den Vorschlag der Gutscheinlösung: www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/kabinett-fuer-gutscheinloesung-1738942 Wir stehen auch dahinter und hoffen auf eine hohe Zustimmung und Akzeptanz.

“Wieso ist ein Reisegutschein sinnvoll?Was steckt dahinter? Wieso überweist abidays nicht einfach meine Anzahlung zurück?”

Vorab zu den Hintergründen: Als Veranstalter gehen wir in sehr hohe Vorleistung, um euch Frühbucherrabatte und Specials ermöglichen zu können. Die von uns vereinnahmte Anzahlung deckt nur einen geringen Teil der Beträge ab, die bereits an Drittdienstleister, wie Hotels und Airlines überwiesen wurden. Den Rest brachte abidays aus Rücklagen und Finanzierungen auf und ging in Vorleistung. Bei einer Reiseabsage werden wir als Veranstalter seitens der Hotels und Airlines, so zeichnet es sich ab, ebenfalls “nur Gutscheine” erhalten. So wird das Bestehen der jeweiligen Unternehmen und auch das von uns sichergestellt.

“Was kann ich mit dem Gutschein machen? Wie lange ist er gültig?”

Der Reisegutschein ist mindestens bis zum 31.12.2021 gültig und ist einlösbar für sämtliche Reisen bei der abidays Travel & Event GmbH und dessen Partnerunternehmen. Es werden unter anderem neben den bereits bekannten Abi-, Event- und Sommerfahrten an die angesagtesten Orte, sowohl Städte- als auch Wochenendtrips angeboten. Perspektivisch sind ebenfalls Ski- und Snowboardreisen geplant. Durch die lange Gültigkeit des abidays-Reisegutscheins hast du genügend Zeit, um deinen nächsten Urlaub mit der Familie, Bekannten und Freunden zu planen. Wohin es geht, mit wem und wann du verreisen möchtest, entscheidest du.

“Wie komme ich an den Reisegutschein?”

Wird die Reise abgesagt, wirst du von uns per E-Mail benachrichtigt und gebeten dich auf my.abidays anzumelden. Dein Reisegutschein wird dort hinterlegt und abrufbar sein. Bei technischen Fragen wird dir unser Tech-Support unter support@abidays.de zur Verfügung stehen.