Scroll Top
Nicht alles ist Mobbing

Konflikte im Unterricht zwischen Lehrer und Schüler gab es immer schon. Mobbing ist mehr als lediglich Unstimmigkeiten auszutragen, lange Diskussionen zu führen oder zwischendurch den ein oder anderen negativen Kommentar einzustecken. Auch Lehrer sind Menschen mit Launen, die je nach Tagesform variieren. Viele Lehrer sind sich dessen bewusst und vermeiden so gut es geht, Privatangelegenheiten in Form von schlechter Laune in ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

Mobbing durch Lehrer

Das ist Mobbing

Von Mobbing kann erst dann die Rede sein, wenn ein zielgerichtetes Vorgehen seitens deines Lehrers erkennbar ist. Demütigungen, Herabsetzungen, sinnlose Quälereien, Beleidigungen zählen zum Mobbing. Das Verhalten deines Lehrers ist erkennbar auffällig und das nicht nur für dich, sondern ebenfalls für deine Mitschüler.

Nicht immer muss es dabei um ein von dir schwaches Fach gehen. Es kann einfach nur sein, dass dein Lehrer mit dir, deinem Verhalten, möglicherweise sogar mit deiner guten Leistung und der daraus resultierenden Erwartung an ihn, überfordert ist. In dem Fall hast du Glück, denn deine Note wird nicht gefährdet.

Handelt es sich bei dem Fach, das dein Lehrer unterrichtet, um eine bereits bei dir schwache Angelegenheit und unterrichtet er dich womöglich in verschiedenen Fächern, kommt ein neues Problem dazu. Deine Versetzung oder deine Abiturzulassung stehen auf dem Spiel.

Dein Abitur kann dein Lehrer nicht gefährden, nur der Weg dahin ist mit Steinen gepflastert. Hast du die Zulassung zum Abitur, ist dein Lehrer nicht mehr in der Lage, deine Abiturnote nach Belieben festzulegen. Deine Abiturarbeit wird von deinem Lehrer und einem anderen Fachlehrer korrigiert. Die Abiturarbeiten werden vor Weitergabe an den zweiten Lehrer codiert und anonymisiert. Zweitkorrektor ist ein Lehrer an einer anderen Schule, der weder dich, noch die Benotung deines Fachlehrers kennt. Und es gibt auch noch einen Drittkorrektor. Keiner der Lehrer kennt die Ergebnisse seines Vorgängers. Mehr absichern lässt sich die Benotung wirklich nicht. Aber so weit musst du erst mal kommen. Denn deine Zulassung zum Abitur kann dein Lehrer negativ beeinflussen.

Folgen von Mobbing

Dein Lehrer kann dich nicht nur im Bereich von Noten schlechter beurteilen. Vor allem arbeitet er an deiner Psyche. Jeder Schüler geht mit Mobbing anders um. Der eine zieht sich zurück, der andere lernt, auf Teufel komm raus, um aus der Schusslinie zu kommen, der nächste bekommt Depressionen, entwickelt Ängste, Kopfschmerzen, Übelkeit – die Liste ist lang. Die Symptome für den Schüler können so erheblich sein, dass klar sein dürfte: Mobbing ist Körperverletzung im psychischen Bereich. Mobbing muss unterbunden werden.

Was das Gesetz dazu sagt

Im juristischen Sinn zählt Mobbing nicht zu einem eigenständigen juristischen Tatbestand. Im rechtlichen Sinn ist Mobbing ein Sammelbegriff für verschiedene diskriminierende Verhaltensweisen. Vor Gericht werden bei Prozessen unterschiedliche Gesetze zur Straffestlegung herangezogen, u.a. das Grundgesetz, das Bürgerliche Gesetzbuch, das Sozialgesetzbuch und das Strafgesetzbuch. An dieser Stelle sollte dir klar werden, dass ein Mobbinglehrer eine strafbare Handlung begeht, was nicht bedeutet, dass du gleich vor Gericht ziehen musst. Erfährt deine Schulleitung von den Handlungen deines Lehrers und können sie nachgewiesen werden, drohen deinem Lehrer Unterrichtsausschluss, Versetzung und andere Unannehmlichkeiten. Also, überlege dir nicht, ob du die Schule wechseln musst. Ist dein Lehrer an deiner Schule nicht mehr tragbar, darf er sich nicht nur verabschieden, sondern er muss Abschied nehmen.

Du kannst dich wehren Schweige nicht – handle!

– Teile deinen Eltern, deinen Mitschülern, einem Lehrer deines Vertrauens mit, was du ertragen musst. Finde Rückhalt durch Menschen, die dich unterstützen.

– Du kannst versuchen, mit deinem Lehrer in ruhigem Ton zu sprechen und ihm klar zu machen, wie du dich fühlst. Vielleicht zeigt er Einsicht.

– Wenn es hart auf hart kommt, wende dich an die Schulleitung, die sich um deine Angelegenheit kümmern muss.

– Geschieht auch dann noch nichts, solltest du das Schulamt kontaktieren. Diesen Schritt können natürlich auch deine Eltern für dich gehen. Was du brauchst oder tun kannst oder natürlich auch andere, die deine Hilfe benötigen.

– Klare Stellungnahmen von deinen Mitschülern. Sehen Sie das Verhalten deines Lehrers? Interpretieren sie es als Mobbing? Sind sie bereit dich zu unterstützen?

– Im Klassenverband ist es leichter, den Lehrer zu konfrontieren. Gegen eine Klasse kommt er nicht an.

– Notiere für dich oder andere, was wann vom Lehrer gesagt wurde. Du könntest dir Unterschriften holen von Klassenkameraden, die den Vorfall bestätigen.

– Wende dich zeitnah an höhere Instanzen, wenn keine Änderungen erfolgen. Wehren und Ideen zu entwickeln, kostet deine Zeit, die du zum Lernen benötigst. Und gemobbt zu werden, belastet deine Psyche und raubt dir deine Motivation.

Du bist nicht alleine und die Möglicihkeiten, das Verhalten deines Lehrers zu kontrollieren sind deutlich besser als du glaubst. Keine verantwortungsbewusste Schulleitung akzeptiert mobbende Lehrer.

Wenn dann die Schulzeit endlich beendet ist, du trotz Schikanen dein Abitur bestanden hast, ist das ein noch größerer Grund dein Abi ausgiebig während deiner Abifahrt zu feiern. Wie wäre es mit Lloret de Mar?

Hinterlasse einen Kommentar